Hier gibt es eine Anleitung wie man eine Alarmanlage vom Typ Macicar M902F in einen Honda Prelude BB6, BB8 oder BB9 einbaut.

Für eventuelle Schäden die durch die Benutzung dieser Anleitung entstehen kann ich natürlich nicht haften, die Benutzung ist auf eigene Gefahr.

Ich halte mich bei der Beschreibung an die Reihenfolge der deutschen Bedienungsanleitung.

Den Stiftschalter für die Motorhaubenabsicherung  habe ich in ein vorhandenes Loch in einem Querträger im Motorraum eingebaut. So brauchte ich nur noch ein kleines Loch für die Befestigungsschraube zu bohren. Leider ist der mitgelieferte Stiftschalter nicht für diese Position zu gebrauchen da er etwas zu lang ist und sich beim Schließen der Haube verbiegt. Also entweder den Stift etwas kürzen (ca. 5mm) oder wie ich einen anderen Stiftschalter verwenden.

 

Anschluss der Kabel vom 6-poligen dicken Stecker (1):

Das weiße Kabel (+12V bei Pos. I + II des Zündschlosses) kommt an den Stecker 3 des Sicherungskasten im Fahrerfußraum hinter der Plastikabdeckung, diese ist nur geclipst und kann einfach abgezogen werden.

Das gelbe Kabel für den Fernstart habe ich noch nicht angeschlossen.

Das grüne Kabel (+12V bei Zündung und auch beim Starten) kommt an das schwarz/gelbe Kabel des braunen Steckers.

Das schwarze Kabel (Masse) kann z.B. an einer Schraube links vom Sicherungskasten befestigt werden.

Das rote Kabel (Dauerplus) kommt an den Stecker 5 des Sicherungskasten.

Das violette Kabel für den Fernstart habe ich noch nicht angeschlossen.

 

 

Anschluss der Kabel vom 6-poligen weißen Stecker (2):

Die beiden violetten Kabel (Blinkeransteuerung) kommen an das grün/gelbe Kabel mit einem silbernen Ring und das blau grüne Kabel mit einem silbernen Ring an dem weißen Kombistecker welcher sich unter einer geclipsten Abdeckung im Beifahrerfußraum befinden.

Achtung beim Anschluss der ZV-Ansteuerug!!!

Ich hatte vorher ein Modul drin welches beim Betätigen der ZV die Blinker ansteuerte. Also hatte ich gedacht ich könnte die beiden Kabel für die Ansteuerung  der ZV einfach an die beiden Kabel anschließen wo dieses Modul die Impulse weg bekam. Dabei habe ich mir fast die ZV-Module meines Prelude zerschossen, zum Glück hatte sich nur eine Sicherung verabschiedet. Aber ein anderer Prelude-Fahrer hatte die selbe Idee und nicht so viel Glück wie ich und eines der ZV-Module zerschossen (es gibt beim Prelude insgesamt drei Module welche die ZV ansteuern. Eins unter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraun und jeweils eins in den Türen).

Nach diesem Schock bin ich auf Nummer-Sicher gegangen und habe mir ein Modul gebaut welches der ZV vorgaukelt, dass der Schlüsselschalter der Fahrertür betätigt wird. Die zwei Relais (12V Wechslerrelais ca. 2A Schaltleistung) sind nötig da immer entweder auf dem Kabel fürs Schließen oder Öffnen Masse anliegt und die ZV nicht ansteuert wenn man nun auf dem andrem Kabel Masse anlegt. Die Relais unterbrechen die vorhandene Masse und legen sie auf das andere Kabel, so wird die ZV veranlasst zu öffnen oder zu schließen.

Hier der Schaltplan:

Und hier das fertige Modul:

Hier eine Anleitung zum demontieren der Türverkleidung, leider nur in englisch.

Nachdem die Verkleidung ab ist kommen an dem pinken Kabel mit einem silbernen Ring "schließen" und an dem schwarz/weißen Kabel mit einem silbernen Ring "öffnen" vom selbstgebauten Modul. Die passenden Kabel sind an dem eingekreisten weißen Stecker zu finden.

Dauerplus bekommt das Modul von dem weiß/gelben Kabel mit einem silbernen Ring des blauen Steckers.

Untergebracht habe ich das Modul dann in dieses Fach der Türverkleidung.

Da das Modul Massegesteuert ist wird an der Alarmanlage Interne Steuerung eingestellt.

Das weiße Kabel (Sirenenansteuerung) kommt natürlich an die Sirene. Diese habe ich mit einer Mutter an die Ansteuerung des Tempomates befestigt.

Das schwarze Kabel (Heckentriegelung) habe ich  erst mal nur in den Kofferraum gelegt, da ich noch kein Zugmotor besitze.

 

Anschluss der Kabel vom 9-poligen weißen Stecker (3):

Das blaue Kabel (Anlasserunterbrechung) habe ich noch nicht angeschlossen.

Das gelb/schwarze Kabel (Auswerten des laufenden Motors) habe ich noch nicht angeschlossen.

Das rot/schwarze Kabel (-12V Türkontakt) hier kommen der Stiftschalter der Motorhaube und die Türkontakte dran. (zum Einziehen habe ich die Türdichtung ein wenig abgezogen, den Türkontakt abgeschraubt und das Kabel mit einem Draht eingezogen).

Das rote Kabel (+12V Türkontakt) wird beim Prelude nicht benötigt.

Das weiß/schwarze Kabel (Masse vorglühen für Dieselmotoren) habe ich natürlich nicht angeschlossen.

Das weiße Kabel (+12V vorglühen für Dieselmotoren) habe ich natürlich nicht angeschlossen.

Das orange/schwarze Kabel (Masse Lichteingang) habe ich noch nicht angeschlossen.

Das orange Kabel (+12V Lichteingang) habe ich noch nicht angeschlossen.

Das schwarze Kabel (Heckkontakt) habe ich von dem orangenen Kabel von dem grauen Stecker im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung abgenommen.

Das gleiche Kabel gibt es auch noch mal an dem Kombistecker im Beifahrerfußraum (hat den selben Farbcode):

Danke an Chris für das Bild und den Tipp.

 

Anschluss der Kabel vom 3-poligen weißen Stecker (5):

Den Erschütterungssensor habe ich unter unter die Abdeckung vorne am Mitteltunnel (ist nur geclipst) mit Tesa-Powerstrips befestigt, da es mit Strapsband an dieser Stelle nicht Funktioniert.

 

Dann viel Erfolg beim Einbau!!!

 

Hier geht's zurück!!!

Zurück nach : http://www.prelude-bb6.de