Technische Daten Honda Prelude der 5. Generation

Bj. 1997 bis 2001 (in den USA bis 2002)

 

Angaben aus HONDA Verkaufskatalog 03/1997

Motor-Varianten:
Nach den Modellen der vierten Generation gibt es diesen Typ nun wieder mit nur 2 Motorvarianten:

Der 2.0i mit 98 kW (133 PS) bei 5300 U/min, 16 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC) sowie den 2.2 VTi VTEC mit seiner variablen Ventilsteuerung, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), 16 Ventilen und FRM-Zylinderlaufbahnen. Diese Variante besitzt eine Höchstleistung von 136 kW (185 PS) bei 7000 U/min.
Beide Motorvarianten sind mit Leichtmetall-Zylinderköpfen und -Motorblöcken ausgestattet und besitzen die bewährte PGM-FI, eine programmierte Einspritzanlage sowie 3-Wege-Katalysator.



Übersicht:

Modell

Typ

2.0i

BB9

2.2 VTi VTEC

BB6 /BB8 (mit 4WS)

2.2 VTi VTEC(ab Modell 2000)

BB6 /BB8 (mit 4WS)

Motor Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Ventilen, eine obenliegende Nockenwelle (SOHC). Leichtmetall-Motorblock und
Zylinderkopf
Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Ventilen, variabler Ventilsteuerung VTEC, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und Zylinderkopf, FRM-Zylinderlaufbahnen Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Ventilen, variabler Ventilsteuerung VTEC, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und Zylinderkopf, FRM-Zylinderlaufbahnen
Hubraum (cm³) 1997 2157 2157
Bohrung x Hub (in mm) 85,0x88,0 87,0x90,7 87,0x90,7
Verdichtungsverhältniss 9,5:1 10,0:1 10,0:1
Leistung kW (PS) / bei U/min (80/1268/EWG) 98 (133 PS) / 5.300 136 (185 PS) / 7.000 147 (200 PS) / 7.000
Maximales Drehmoment Nm / bei U/min 179 / 5000 206 / 5300 212 / 5250
Kraftstoffeinspritzung


 
PGM-FI


 
PGM-FI PGM-FI


 
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoff (DIN 51607) 95 ROZ (Super bleifrei) 95 ROZ (Super bleifrei) 95 ROZ (Super bleifrei)
Verbrauch in Litern / 100 km (80/1268/EWG).

Schaltgetriebe / Automatik

Stadtzyklus
Konstant 90 km/h
Konstant 120 km/h
Drittelmix





10,6 / 11,3
6,5 / 6,6
8,3 / 8,3
8,5 / 8,7





10,8 / 12,2
6,9 / 6,8
8,6 / 8,4
8,8 / 9,1





10,8 / 12,2
6,9 / 6,8
8,6 / 8,4
8,8 / 9,1
Verbrauch in Litern / 100 km (93/116/EWG).

Schaltgetriebe / Automatik

Städtisch
Ausserstädtisch
Kombiniert





12,6 / 14,1
7,3 / 7,5
9,2 / 9,9





12,8 / 14,9
7,7 / 7,8
9,5 / 10,4





12,8 / 14,9
7,7 / 7,8
9,5 / 10,4
Tankvolumen (l)


 
60


 
60 60


 
Fahrleistungen
5-Gang-Schaltgetriebe
/ 4-Gang-Automatik

Höchstgschwindigkeit (km/h)



201 / 201



228 / 223



228 / 223
Beschleunigung 0-100 km/h (Sek)


 

9,2 / 10,8

 

7,5 / 9,0

6,9 / 8,7

 
Antrieb
Getriebe (Serie)
Getriebe (Aufpreis)



 
5-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Automatik mit sequentieller Sportschaltung


 
5-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Automatik mit sequentieller Sportschaltung
5-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Automatik mit sequentieller Sportschaltung


 
Übersetzungsverhältnisse
Schaltgetriebe / Automatik

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

Rückwärtsgang

Achsantrieb


 


3,285 / 2,528

1,807 / 1,427

1,266 / 0,976

0,966 / 0,653

0,787 / -

3,00 / 1,863

4,266 / 4,466


 


3,285 / 2,528

1,956 / 1,427

1,344 / 0,976

1,071 / 0,653

0,870 / -

3,00 / 1,863

4,062 / 4,785


3,285 / 2,528

1,956 / 1,427

1,344 / 0,976

1,071 / 0,653

0,870 / -

3,00 / 1,863

4,062 / 4,785


 
Fahrwerk Double Wishbone Einzelradaufhängung, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator Double Wishbone Einzelradaufhängung, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator Double Wishbone Einzelradaufhängung, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator
Lenkung (Serie)


Lenkung (Aufpreis)
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

-
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Elektronisch gesteuertes 4WS-Vierradlenksystem
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Elektronisch gesteuertes 4WS-Vierradlenksystem
Felgengrösse 15 x 6,5 JJ 16 x 6,5 JJ 16 x 6,5 JJ
Reifengrösse


 
195 / 60 R15 88H


 
205 / 50 R16 87V 205 / 50 R16 87V


 
Bremsen Vier Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, mit ABS;
mechanische Bremse auf die Hinterräder wirkend


 
Vier Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, mit ABS;
mechanische Bremse auf die Hinterräder wirkend
Vier Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, mit ABS;
mechanische Bremse auf die Hinterräder wirkend


 
Abmessungen
Länge (mm) 4.545 4.545 4.545
Breite (mm) 1.750 1.750 1.750
Höhe (mm) 1.315 1.315 1.315
Radstand (mm) 2.585 2.585 2.585
Spurweite vorne / hinten (mm) 1.525 / 1.515 1.525 / 1.515 1.525 / 1.515
Karosseriewendekreis (m) 11,8 11,8 (10.2 mit 4WS) 11,8 (10.2 mit 4WS)
Kofferraumvolumen
nach VDA-Norm (l)

284

284

284
Lenkradumdrehungen 2,89 2,89 2,89
Sitzplätze 4 4 4
Bodenfreiheit (mm)
bei zulässigem
Gesamtgewicht


 


97


 
102

102


 
Gewichte
Schaltgetriebe / Automatik

Leergewicht (kg)
nach 92/21/EWG d.h mit
75kg für Fahrer und Gepäck




1.290 bis max. 1.400 /
1.320 bis max. 1.430




1.355 bis max. 1.455 /
1.385 bis max. 1.485




1.355 bis max. 1.455 /
1.385 bis max. 1.485
Zulässiges Gesamtgewicht
(kg)

1.680

1.740

1.740
Anhängelast Schaltgetriebe
(kg)

gebremst / ungebremst



1.200 / 500



1.200 / 500



1.200 / 500
Stützlast (kg) 50 50 50
Dachlast (kg) 50 50 50

 

Modellhistorie:

SN: 1,6 Vergaser 80PS kein Kat
Baujahre: 1978-1982 Serienmässig el. Glasschiebedach

AB: 1.8SOHC 12V Doppelvergaser 105PS bzw. 101PS mit G-Kat
Baujahre: 1983-1987 Serienmässig Servolenkung

BA2: 2.0DOHC 16V Einspritzer 137PS kein Kat , Chassis noch AB Basis
Baujahre: 1985-1987 Erstmals 16V im Prelude, Lackierte Stoßfänger

BA4: 2.0 SOHC 12V Doppelvergaser 114PS ( Nur 1988 ) ohne Kat 109PS mit G-Kat
BA4: 2.0DOHC 16V Einspitzer 137PS ab 1990 mit 140PS alle G-Kat
Baujahre: 1988-1991 Erstmals 4WS, Airbag ( Japan )

BB1: 2.2DOHC VTEC 16V Einspitzer 185PS G-Kat
BB2: 2.3DOHC 16V Einspritzer 160PS G-Kat
BB3: 2.0SOHC 16V Einspritzer 133PS G-Kat
Baujahre: 1992-1996 Erstmals Airbag für Export Modelle, Elektrisches 4WS

BB6: 2.2DOHC VTEC 16V Einspritzer 185PS ( ab 2000 200PS ) G-Kat Euro2
BB8: 2.2DOHC VTEC 16V Einspitzer 185PS ( ab 2000 200PS ) G-Kat Euro 2
BB9: 2.0SOHC 16V Einspritzer 133PS G-Kat Euro 2
Baujahre: 1997-2001 Erstmals mit ATTS

2002 Einstellung der Reihe für Export
2004 Einstellung der Produktion nach einer 220PS starken last Edition in Japan

 

Hier geht's zurück!!!

Zurück nach : http://www.prelude-bb6.de